Gesamtbetrag der Einkünfte

Allgemein

Unter den Einkunftsarten habe ich aufgeführt, was alles in Portugal der Einkommensteuer unterliegt. Die Summe dieser Einkünfte ergeben dann den Gesamtbetrag der Einkünfte.

Aber nicht immer wird dieser Gesamtbetrag der Einkünfte zur Berechnung der Einkommensteuer herangezogen. Wie in fast allen Phasen des Einkommensteuergesetzes gibt es auch hier Ausnahmen. Es wird unterschieden zwischen der <normalen Besteuerung> und der <besonderen Besteuerung>.

Normale/Besondere Besteuerung

Im Laufe der Jahre hat sich einer immer komplizierter werdender Berechnungsmodus ergeben. Es muss jetzt getrennt werden:

a) Einkünfte, die In die Besteuerung grundsätzlich einzubeziehen sind und der normalen Besteuerung unterliegen. Die Steuer wird berechnet nach der Höhe der Einkünfte und dem entsprechenden (progressiven) Steuersatz.

b) Einkünfte, die nicht in die Besteuerung einzubeziehen sind, weil sie einer besonderen Besteuerung unterliegen, der sogenannten Abgeltungssteuer. In diesen Fällen werden die entsprechenden Einkünfte pauschal und linear mit festgelegten Steuersätzen besteuert (siehe u.a. Tabelle).

c) Nicht zu vergessen (aber leider selten) die steuerfreien Einkünfte, die nicht besteuert werden.

Aber wie so oft, keine Regel ohne Ausnahme:

Auf Antrag können die der besonderen Besteuerung (Abgeltungssteuer) unterliegenden Einkünfte in die normale Besteuerung mit einbezogen werden. Das macht Sinn, wenn der normale Steuersatz niedriger ist als der Steuersatz der besonderen Besteuerung.

Und noch ein <Bonbon>:

Einige Einkünfte, die der besonderen Besteuerung (Abgeltungssteuer) unterliegen, sind jedoch in die Steuerberechnung zur Berechnung des normalen Steuersatzes mit einzubeziehen. Dies gilt auch für einige steuerfreien Einkünfte.

Kontakte | Termine | Impressum | Haftung | Der Senior | Der Junior